UNSERE STADTKASERNE

Gemeinsam entwickeln. Für unsere Stadt. Für unsere Region.

Auf dem Areal der Stadtkaserne bietet sich eine einzigartige Chance. Die Stadtkaserne öffnet sich für die Bevölkerung. Frauenfelderinnen und Frauenfelder, Thurgauerinnen und Thurgauer und die ganze Region können auf dem riesigen Areal gemeinsam Neues schaffen. Damit legen wir den Grundstein für einen neuen Stadtteil.

Die Kaserne wird viele Bedürfnisse erfüllen: Sie ist Treffpunkt und ermöglicht den Austausch. Sie ist Quartierzentrum und Begegnungsort mit überregionaler Ausstrahlung. Sie ist Arbeits- und Wirkungsraum. In Zukunft ergänzen die Angebote in der Stadtkaserne das Angebot in der Altstadt. Stadtkaserne und Altstadt sollen voneinander profitieren und sich verbinden.

Die neuen Angebote in der Stadtkaserne ebnen den Weg für die spätere Realisierung der Vision Markt Thurgau. Der Markt Thurgau soll in der Stadtkaserne umgesetzt werden. Der Kanton Thurgau beteiligt sich mit 20 Millionen Franken am Markt Thurgau. Mithilfe der Gelder kann die Stadt Frauenfeld die Stadtkaserne entwickeln. Welche konkreten Angebote der Markt Thurgau enthalten wird, klärt sich im weiteren Transformationsprozess.

PIONIERINNEN UND PIONIERE SCHNUPPERN KASERNENLUFT

Über 250 interessierte Pionierinnen und Pioniere besuchten Ende April zwei Informationsanlässe und erhielten erstmals Einblick in die Stadtkaserne. Enthusiasmus, Unternehmergeist und Aufbruchstimmung waren am Anlass deutlich spürbar. Im Sommer 2024 soll feststehen, wer in die ersten vermietbaren Räume in der Stadtkaserne einzieht. Derweil zeigen die neusten Prüfungen zum Brandschutz, dass voraussichtlich schon Ende Jahr mehr Räume als erwartet bezugsbereit sein werden.  

Einzug ab Ende September 2024
An zwei Informationsanlässen Ende April informierte die Stadt potenzielle Mieterinnen und Mieter über den Stand der Planungen zur Stadtkaserne. Zudem konnten die Teilnehmenden die Räume der Stadtkaserne besichtigen. Die Pionierinnen und Pioniere haben nun die Möglichkeit, sich für einen konkreten Raum zu bewerben. Im Sommer wird die Stadt entscheiden, welche Pionierinnen und Pioniere voraussichtlich ab Ende September dieses Jahres einziehen.

Vielfältige Ideen und konkrete Nutzungen
Bis heute sind über 130 Bewerbungen aus den Bereichen Handwerk, Gastronomie, Bewegung & Sport, Ausstellung & Atelier, Büro, Gewerbe und für zahlreiche weitere Nutzungsarten in der Stadtkaserne eingegangen. Dementsprechend gross war das Interesse an den Informationsanlässen. Über 250 Personen besichtigten einen Teil der über 200 Räume der Stadtkaserne. Beim Austausch mit den Pionierinnen und Pionieren zeigte sich, dass die Vorfreude auf die Kaserne gross ist. In vielen Fällen sind die Ideen der neuen Mieterinnen und Mieter zu konkreten Nutzungen gereift. Dank der Führung durch die Stadtkaserne erhielten die Pionierinnen und Pioniere einen besseren Eindruck von den Räumlichkeiten.

Mehr Räume bezugsbereit
Im März kündigte die Stadt an, gegen Ende September 2024 rund 15 Räume im Erdgeschoss der Stallungen Nord und Süd an die Pionierinnen und Pioniere zu vermieten. In der Zwischenzeit hat die Stadt zusammen mit Fachleuten die Abklärungen zum Brandschutz und zur Statik vertieft. Die neusten Überprüfungen zeigen ein positiveres Bild als noch im März. Ein Teil des Areals ist weniger sanierungsbedürftig als erwartet. Deshalb können voraussichtlich schon bis Ende Jahr weitere 45 Räume genutzt werden. Somit stehen dieses Jahr insgesamt rund 60 Räume zur Vermietung bereit. Die zusätzlichen Räume für den Bezug im Jahr 2024 befinden sich im Obergeschoss der Stallungen Nord und im ehemaligen Offizierstrakt .

Abklärungen laufen weiter
Die neusten Erkenntnisse zum Brandschutz und zur Statik haben weiteren Einfluss auf den Zeitplan. Voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2024 stehen der Kasernenhof und die Doppelreithalle für Events bereit. Beim Hauptgebäude gehen die Beteiligten von einem voraussichtlichen schrittweisen Bezug Mitte 2025 aus. Die Abklärungen im grössten Gebäude des Areals laufen unvermindert weiter. Die definitiven Bezugstermine hängen von den Ergebnissen dieser Untersuchungen und von einem genehmigten Budget ab.  

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN

Führungen in der Stadtkaserne für die Bevölkerung sind ein grosses Anliegen. Sobald die Stadt über die Gelder aus dem Budget 2024 verfügt, sollen öffentliche Führungen stattfinden. Mit Inkrafttreten des Budgets informiert die Stadt über das geplante Angebot.

ÜBER DIE STADTKASERNE

Die Stadtkaserne bestimmt seit den 1860er-Jahren einen grossen Teil des Stadtbildes von Frauenfeld. Mehr als 150 Jahre diente sie dem Militär als Standort. Im Jahr 2024 beginnt für die geschichtsträchtigen Gebäude eine neue Ära. Die Armee ist ausgezogen und hat der Stadt Frauenfeld das Areal im Baurecht übergeben.

Das Areal der Stadtkaserne ist rund 14‘000 Quadratmeter gross und besteht aus zahlreichen, unterschiedlichen Räumen. Die Stadtkaserne lässt sich in folgende Hauptelemente einteilen:

  • Hauptgebäude
  • Stallungen Nord
  • Doppelreithalle
  • Stallungen Süd
  • Kasernenhof
  • Kasernenplatz

MITMACHEN

Bei der Entwicklung der Stadtkaserne gehen wir schrittweise vor. Wir transformieren die Stadtkaserne von einem bislang abgeschotteten Areal hin zu einem offenen Ort für alle. In einem ersten Schritt ziehen sogenannte Pionierinnen und Pioniere ein. Sie sind die neuen Mieterinnen und Mieter der Stadtkaserne. Sie sind die Ersten, die das Areal mit Leben füllen. Interessierte Pionierinnen und Pioniere können sich mit ihrer Idee, ihrem Angebot oder ihrem Unternehmen für eine Fläche in der Stadtkaserne bewerben.

Bislang sind über 130 Bewerbungen aus den Bereichen Handwerk, Gastronomie, Bewegung & Sport, Ausstellung & Atelier, Büro, Gewerbe und für zahlreiche weitere Nutzungsarten in der Stadtkaserne eingegangen. Die Stadt freut sich über das grosse Interesse und den Enthusiasmus, die Stadtkaserne mitzugestalten.

Vorgehen und Bewerbungen

Das Vorgehen für die Pionierinnen und Pioniere haben wir in folgende Phasen aufgeteilt:

  1. Phase: Kasernenhof und Doppelreithalle im Lauf des 3. Quartals
    Voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2024 stehen der Kasernenhof und die Doppelreithalle für Events bereit.

  2. Phase: Bewerbung für 14 Räume / Bezug voraussichtlich ab Ende September 2024
    • Voraussichtlich ab Ende September 2024 sind 14 Räume bezugsbereit. Die Pionierinnen und Pioniere konnten diese Räume an einem Infoanlass besichtigen.
    • Das Vermietungsdossier mit den Informationen zu diesen Räumen haben wir hier aufgeschaltet.
    • Für die 14 Räume können sich Interessierte bewerben. Das Bewerbungsformular ist hier aufgeschaltet.
    • Die Bewerbungsfrist für die 14 Räume endet am 31. Mai 2024.
    • Ca. Mitte Juli informiert die Stadt über die ersten Mieterinnen und Mieter sowie das weitere Vorgehen.

  3. Phase: Bewerbung für weitere rund 45 Räume / Bezug voraussichtlich bis Ende 2024
    • Bis Ende Jahr sind voraussichtlich weitere 45 Räume bezugsbereit. Diese Räume befinden sich im Obergeschoss in den Stallungen Nord und im ehemaligen Offizierstrakt.
    • Aktuell steht noch nicht im Details fest, welche weiteren Räume bezogen werden können. Grund dafür ist, dass die Abklärungen zum Brandschutz und zur Statik noch andauern.
    • Besichtigungen und Bewerbungen für diese Räume sind deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

  4. Phase: Hauptgebäude
    Beim Hauptgebäude gehen wir von einem voraussichtlichen schrittweisen Bezug ab Mitte 2025 aus. Auch die Abklärungen im grössten Gebäude des Areals laufen unvermindert weiter.

Über das Formular weiter unten können jederzeit allgemeine Bewerbungen (ohne einen konkreten Raumwunsch) bei der Stadt platziert werden.

Das ist uns wichtig:

Es gibt keinen ausführlichen Kriterienkatalog für die künftigen Angebote. Bei der Bewertung der Bewerbungen orientieren sich die Entscheidungsgremien an folgenden übergeordneten Kriterien:

  • Öffentliche Nutzung – Angebote für viele statt für wenige
  • Vielfältigkeit – unterschiedliche Angebote schaffen
  • Passende Räume – Angebote und Räume müssen aufeinander abgestimmt sein

Die Pionierinnen und Pioniere orientieren sich an Leitsätzen für ihre gemeinsame Vision. Die Pionierinnen und Pioniere setzen sich dafür ein, dass die Kaserne:

  • ein Ort der Öffentlichkeit wird und Publikum anzieht.
  • eine eigene Identität hat und zugleich für die Nutzerinnen und Nutzer identitätsstiftend ist.
  • Synergien ermöglicht und die Gemeinschaft verbindet.
  • schonend mit den Ressourcen umgeht. Was genutzt werden kann, soll nicht erneuert werden.
  • für alle Menschen offen ist und Generationen verbindet.
  • Chancen für Neues ermöglicht und Raum für Visionen und Experimente schafft.
  • eine bunte Vielfalt an Angeboten ermöglicht.
  • lebendig ist, motivierend wirkt und zum Mitwirken einlädt.

Die Vereinigung der Pionierinnen und Pioniere

Zu den Aufgaben und Pflichten der Pionierinnen und Pioniere respektive Mieterinnen und Mietern gehört es, dass sie Mitglied der Pioniervereinigung werden. Diese verbindet die Pionierinnen und Pioniere mit der Stadt, sie organisiert gemeinsame Anlässe und koordiniert und vermittelt unter ihren Mitgliedern. Wer einen Platz in der Stadtkaserne bekommt, verpflichtet sich zur Einhaltung einer (noch auszuarbeitenden) Charta der Kasernen-Pionierinnen und -Pioniere. Die gemeinsame Charta stellt sicher, dass die Leitsätze gelebt werden.

ALLGEMEINES BEWERBUNGSFORMULAR

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Kontaktperson

Unter welcher Nummer dürfen wir Sie kontaktieren?

Verraten Sie uns etwas über die Art der Nutzung.


Gewählter Wert: 10

Fassen Sie kurz zusammen was Sie vorhaben.

Z.B. Lärm, Laderampe, Hygiene, Lüftung, Raumhöhe, …
Einverständnis

MITARBEITEN

Der Projektausschuss unterstützt die Stadt bei der Beurteilung der Bewerbungen. Der Ausschuss gibt Empfehlungen zu den erarbeiteten Ergebnissen aus dem Projektteam ab. Falls die Mitglieder des Projektausschusses eine Organisation vertreten, bringen sie deren Anliegen ein. Das Gremium diskutiert, welche Pionierinnen und Pioniere am besten in die Stadtkaserne passen. Der Projektausschuss spricht Empfehlungen aus. Über die definitiven Pionierinnen und Pioniere entscheidet ein städtisches Gremium.

Für den Projektausschuss haben sich über 30 Personen mit einem gut gefüllten Rucksack an Kompetenzen und Erfahrungen beworben. Schliesslich hat die Stadt 12 interessante Persönlichkeiten für das Gremium ausgewählt:

  • Casella Damiano
  • Stoiber Caroline
  • Brühwiler Janine
  • Käppeli Fiona
  • Lerch Michael
  • Staffelbach Uschi
  • Rutishauser Felix
  • Lenggenhager Tobias
  • Zurbrügg Thomas
  • Gubler Karin
  • Egger Jan
  • Wyss Roland

Welche Aufgaben hat der Projektausschuss?

  • Beratung und Unterstützung des Projektteams bei seinen Aufgaben
  • Unterstützung und Verankerung des Projekts in der Organisation, die vertreten wird
  • Frühzeitiges Einbringen von Anliegen der vertretenen Organisation
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Problemlösungen
  • Beratung und Unterstützung des Projektteams in der Beurteilung von strategischen Fragestellungen und Ergebnissen

Welche Kompetenzen hat der Projektausschuss?

  • Empfehlungen zu Abschluss und Freigabe von Anträgen und Massnahmen an das Projektteam
  • Empfehlungen zu risikominimierenden Massnahmen an das Projektteam
  • Empfehlungen zu qualitätssichernden Massnahmen an das Projektteam
  • Empfehlungen zu Ergebnissen an das Projektteam
  • Kann alle für die Steuerung und Beurteilung des Projekts benötigten Informationen einholen

ZEITPLAN

Im Januar 2024 übernahm die Stadt die Kaserne von der Armee. Anfang März 2024 öffnete das Restaurant Stadtkaserne seine Türen. Für die weitere Transformationsphase rechnen wir mit folgendem Zeitplan:

Ab Mitte 2024

3. Quartal 2024

Öffentliche Führungen (vorbehältlich Inkrafttreten des Budgets 2024)

Öffnung der Doppelreithalle und des Kasernenhofs für Events

Voraussichtlich Ende
September 2024

Einzug erste Pionierinnen und Pioniere (14 Räume in den Stallungen Nord und Süd im Erdgeschoss)

4. Quartal 2024

Einzug weitere Pionierinnen und Pioniere (ca. 45 Räume im Obergeschoss der Stallungen Nord und im Offizierstrakt)

Ab Mitte 2025

Einzug weitere Pionierinnen und Pioniere (schrittweiser Bezug des Hauptgebäudes)

FRAGEN UND ANTWORTEN

Ich möchte in die neue Stadtkaserne einziehen? Was muss ich tun?

Der erste Schritt ist Ihre Bewerbung. Für 14 Räume können sich Interessierte aktuell bewerben. Das Bewerbungsformular ist hier aufgeschaltet. Über das Formular weiter oben können jederzeit allgemeine Bewerbungen (ohne einen konkreten Raumwunsch) bei der Stadt platziert werden. Auf konkrete Räume kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt bewerben. Siehe auch Mitmachen.

Wer entscheidet über meine Bewerbung?

Die Auswahl erfolgt durch die Stadt. Ein Projektausschuss unterstützt die Stadt bei dieser Aufgabe.

Bis wann entscheidet sich, wer die Pionierinnen und Pioniere sind?

Ab Ende September 2024 vermietet die Stadt die ersten 14 Räume in der Stadtkaserne. Für diese Räume können sich interessierte Pionierinnen und Pionier bis am 31. Mai 2024 bewerben. Wer ab Ende September einziehen kann, darüber entscheidet die Stadt im Sommer 2024. Weitere Räume werden fortlaufend ertüchtig und vermietet. Aktuell rechnen wir damit, bis Ende des Jahres zusätzlich 45 Räume zu vermieten. Selbstverständlich informiert die Stadt die Bewerberinnen und Bewerber darüber, sobald zusätzliche Räume verfügbar sind.

Kann ich mitbestimmen, welchen Raum ich erhalte? Kann ich einen Wunsch äussern?

Ab Ende September 2024 vermietet die Stadt die ersten 14 Räume in der Stadtkaserne. Für diese Räume können sich interessierte Pionierinnen und Pionier bis am 31. Mai 2024 bewerben. Wer ab Ende September einziehen kann, darüber entscheidet die Stadt im Sommer 2024. Ein Projektausschuss unterstützt die Stadt bei dieser Aufgabe.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit ich einen Raum erhalte?

Die Stadtkaserne wird sich in den nächsten Jahren wandeln. Deshalb gibt es keinen ausführlichen Kriterienkatalog für die Stadtkaserne. Wir sprechen lieber von Kuratierung statt von Vermietung. Das heisst: Erstens müssen die Nutzung und der Raum zueinander passen. Zweitens soll die Nutzung in das (vielfältige) Gesamtangebot passen.

Wie ist die Laufzeit der Verträge? Wenn ich in der Transformationsphase einziehe, kann ich dann für immer bleiben?

Verschiedene Lösungen und Möglichkeiten sind angedacht, sowohl kurz- als auch langfristige. Auch die Nachfrage wird zeigen, welche Angebote langfristig eine Zukunft haben werden.

Ich möchte mich nicht für einen Raum bewerben, sondern für den Innenhof. Geht das?

Ja, es sind auch Bewerbungen für den Innenhof möglich.

Welche Aufgaben übernimmt die Stadt für mich?

Die Stadt Frauenfeld spielt eine unterstützende und verbindende Rolle. Sie:

  • verwaltet die Liegenschaft und stellt die Mietverträge aus.
  • ist verantwortlich für den Gebäudeunterhalt und -betrieb (Hauswartung, Reinigung etc.).
  • organisiert die Gebäudebeschriftung.
  • stellt den «Empfang». Der Empfang ist eine zentrale Stelle, in deren Verantwortung spezielle Räume wie Innenhof, Doppelreithalle, Kantine, temporär zu mietende Lokale sowie Strassen und Wege liegen.
  • koordiniert grössere Anlässe (vor allem in den oben genannten speziellen Räumen).
  • ist Mitglied in der Pioniervereinigung (Infos siehe weiter unten).
Welche Räume gibt es in der Stadtkaserne und wie sind die Räume ausgestattet?

Eine Übersicht über die Räume finden Sie weiter oben in der Übersicht. Ob ein Angebot mit einem der Räume zusammenpasst, darüber entscheidet die Stadt. Die Pionierinnen und Pioniere konnten die Räume an zwei Informationsanlässen im April besichtigen.

Sind die Räume mit Mobiliar ausgestattet? Falls ja, kann ich das Mobiliar übernehmen?

Aktuell sind einzelne Räume teilweise mit Mobiliar ausgestattet. Hier kann die Stadt flexibel auf die Wünsche der Mieterinnen und Mieter reagieren und diese entweder entfernen oder zur weiteren Benutzung stehen lassen.

Wie viel Miete muss ich bezahlen? Und kommen weitere Kosten auf mich zu? 

Die Mietansätze variieren je nach Fläche, Standort und Angebot. Wir gehen von 60 bis 240 Franken pro Quadratmeter und Jahr aus. Über die Preise der Räume, die ab Ende September 2024 verfügbar sind, hat die Stadt die Pionierinnen und Pioniere informiert.

Wer finanziert bauliche Änderungen an den Räumen?

Die Stadt stellt die Flächen in der Transformationsphase in einem vermietbaren Zustand zur Verfügung. Mieterspezifische Ausbauten sind durch die Pionierinnen und Pioniere zu finanzieren.

Wann finden Führungen in der Stadtkaserne statt?

Führungen in der Stadtkaserne sind sowohl ein Anliegen der Bevölkerung. Sobald die Stadt über die Gelder aus dem Budget 2024 verfügt, sollen öffentliche Führungen stattfinden. Mit Inkrafttreten des Budgets informiert die Stadt über das geplante Angebot. Für Pionierinnen und Pioniere fanden Ende April zwei Informationsanlässe statt.

Warum werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr Informationen und Bilder der Räume zur Verfügung gestellt?

Die Pionierinnen und Pioniere konnten die Räume im April 2024 an zwei Informationsanlässen besichtigen und Kasernenluft schnuppern. Damit verschafften sich die Interessierten einen eigenen Eindruck von der Kaserne.

Was ist der Markt Thurgau? Welche Angebote entstehen mit dem Markt Thurgau?

Der Markt Thurgau ist die langfristige Vision für die Stadtkaserne. Sie wird auf dem Areal der Stadtkaserne umgesetzt. Die konkreten Nutzungen stehen noch nicht fest. Aber mit dem Markt Thurgau müssen folgende Ziele erreicht werden:

  • Errichten eines Schwerpunkts für nachhaltige Aktivitäten mit Fokus auf die Innovationsbereiche Ökologie, Gesundheit, neue Arbeitsformen und Vernetzung.
  • Erhaltung der Stadtkaserne sowie der zugehörigen Gebäude als lebendigen, attraktiven Ort mit Ausstrahlung weit über die Kantonsgrenze hinaus.
  • Einnehmen einer Vorbildfunktion bei der Sanierung des Ensembles.
  • Aufbau und Betrieb eines Tors zum Thurgauer Markt, wo nachhaltig produzierte Thurgauer Produkte präsentiert, (aus-)probiert, erworben und genossen werden können.
  • Ermöglichen von gemeinwohlbezogenen und kulturellen Nutzungen.
  • Sicherstellen der Eigenwirtschaftlichkeit.
Wie ist der Fahrplan für den Markt Thurgau?

Im Jahr 2020 hat die Stadt beim Kanton eine Projekteingabe mit dem Namen «Markt Thurgau – Stadtkaserne» eingereicht. Ziel dieser Projekteingabe war es, mit einem tragfähigen Konzept kantonale Gelder für die langfristige Finanzierung der Stadtkaserne zu beantragen.

Namentlich handelt es sich bei den Geldern um Erlöse aus dem Börsengang der Thurgauer Kantonalbank. Die kantonale Volksabstimmung über die Verteilung der Erlöse erfolgte im Juni 2023. Um das Geld vom Kanton zu erhalten, muss die Stadt nun ein Umsetzungskonzept vorlegen. Die Arbeiten dafür sind bereits gestartet. Es ist im Interesse der Stadt, das Konzept möglichst rasch beim Kanton einzureichen. Erste bauliche Massnahmen unter Einsatz der Mittel aus den «TKB-Millionen» sind bereits in diesem und im kommenden Jahr geplant. Umbauarbeiten im grösseren Stil sind frühestens ab 2026 zu erwarten.

Nach dem Nein des Stimmvolks zum Verkauf des Casinos: Was passiert nun mit der Doppelreithalle?

Die Doppelreithalle eignet sich sehr gut für Events. Im dritten Quartal 2024 sollen erste Events in der Doppelreithalle stattfinden.

Wie geht es mit dem Infopavillon weiter?

Der Infopavillon der Stadtkaserne Frauenfeld war ein grosser Erfolg: Zwischen Mitte September und Anfang Dezember 2023 besuchten rund 250 Interessierte den Infopavillon. Der Infopavillon wird weiterhin für Anlässe genutzt. Ausserdem dient er als Ausgangspunkt für die künftigen Führungen in der Stadtkaserne.

Newsletter abonnieren







Ja, Sie dürfen mich per Newsletter kontaktieren.


Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Wir verwenden Mailchimp als Newsletterplattform. Wenn Sie unten klicken, um sich anzumelden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.